Aufstiegsrelegation zur Dritten Liga, TSV 1860 München – 1. FC Saarbrücken 2:2, 27.05.2018

Am 28. Mai 2018 stand für den TSV 1860 das alles entscheidende Spiel in der Aufstiegsrelegation zur Dritten Liga an. Das Hinspiel in Saarbrücken hatte der TSV 1860 mit 3:2 gewonnen.

Vor Spielbeginn zog eine große Gruppe Fans vom Hans-Mielich-Platz in Untergiesing zum restlos ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße.

Das Rückspiel verlief dramatisch. Saarbrücken ging in der 32. Minute durch ein Eigentor von Jan Mauersberger in Führung, in der 57. Minute legte Sebastian Jacob nach. Der TSV 1860 sah wie der sichere Verlierer aus, der Aufstieg wäre dahin gewesen. Dann aber verwandelte Sascha Mölders in der 66. Minute einen Foulelfmeter, der Sekunden zuvor eingewechselte Simon Seferings erhöhte in der 82. Minute auf 2:2. Saarbrücken konnte nicht mehr nachlegen – der Aufstieg des TSV 1860 in den Profifußball nach nur einem Jahr in der Regionalliga war gelungen.

Nach Abpfiff wurden die Zugänge zum Innenraum geöffnet, die Fans strömten auf den Rasen, die Euphorie kannte keine Grenzen. Binnen Minuten wurden die beiden Tore zerlegt und zusammen mit anderen Andenken aus dem Stadion getragen. Fans und Spieler feierten ausgelassen, zunächst im Stadion, dann vor dem Stadion, wo sich die Spieler auf einem eigens gecharterten Doppeldeckerbus den Fans präsentierten. Viele hatten vor dem ausverkauften Stadion oder in einer der umliegenden Kneipen gewartet und waren dann zum Stadion geströmt. Bis tief in die Nacht wurde auf Giesings Straßen gefeiert.