Wahlparty der AfD, 04.09.2016 in München

Am Abend des 04.09.2016 veranstaltete die AfD München anlässlich der Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern eine »Wahlparty« in der Gaststätte »Portugal« in der Friedensstraße.

Mit dabei waren bekannte Rechtsextreme wie Lukas B. (Identitäre Bewegung, Die Rechte, Pegida München Ordner und Redner) und zwei Aktivisten der damals noch aktiven Gruppierung »Bündnis deutscher Patrioten« – der Deutsch-Amerikaner Rick W. und der Rapper/Musiker Christoph Z., der sich »Chris Ares« nennt und schon bei Veranstaltungen der AfD aufgetreten ist.

Als gegen 17:45 Uhr eine Kundgebung mit Bannern und Sprechchören vor der Gaststätte aufzog, um gegen die Veranstaltung zu demonstrieren, eilten ihr Christoph Z. und ein anderer Teilnehmer der AfD-Wahlparty entgegen. Christoph Z. attackierte zunächst einen Pressefotografen mit einer Art Karatetritt, während der andere Mann die Kundgebungsteilnehmer angriff.

Andere Teilnehmer der AfD-Party versuchten, die beiden zu beruhigen. Sie entfernten sich auch kurz, griffen jedoch erneut an, nachdem die Demonstranten sich weiter der Gaststätte genähert und Papierschnipsel mit Aufschriften wie »Sexismus ist keine Alternative«, »Nationalismus ist keine Alternative« und »Faschismus tötet« verstreut hatten. Rick W. griff nun auch in das Geschehen ein. Es kam zu einem Handgemenge, Ares attackierte nochmal Pressefotografen. Er entfernte sich kurz, um sein Hemd auszuziehen, dann versuchten er, W., und ein Dritter den Demonstranten Banner und eine mitgeführte Fahne zu entreißen. Danach zogen sich die Demonstranten zurück.